. .

Ein ganz besonderer Laden

Weitere Infos

Was sind wir bloß für ein Laden? Einen Chef gibt´s nicht bei uns. Auch keine Abteilungsleiter. Oder Urlaubsregelungen. Oder bezahlte Überstunden. Im Weltladen arbeiten wir freiwillig und ehrenamtlich – im Verkauf, in der Ladendekoration oder der Öffentlichkeitsarbeit.

Weltladen KirchheimWeltladen Kirchheim

 

Warum wir das tun? Weil´s uns Spaß macht, im Weltladen und für den Weltladen zu arbeiten. Weil uns die Idee überzeugt, die hinter demFairen Handel steckt - gerechte Löhne für die Menschen in aller Welt, die unsere Waren herstellen, Löhne, die kein Weltkonzern diktiert und die den Herstellern ein menschenwürdiges Leben ermöglichen. Wir engagieren uns für den Weltladen, weil wir damit die Welt ein kleines bisschen fairer und gerechter machen wollen.

Weltladen KirchheimWeltladen Kirchheim

 

 

Fair: Dieses Wort wird Ihnen oft begegnen, wenn Sie bei uns einkaufen. Denn egal ob Kaffee aus Mexiko, Schokolade aus Ghana, Mode aus Peru oder Körbe aus Vietnam - unsere Waren stammen aus Fairem Handel oder sie sind so genannte Ergänzungsprodukte, für welche die gleichen strengen Kriterien gelten wie im Fairen Handel. Darauf legen wir viel Wert.

 

Weltladen KirchheimWeltladen Kirchheim

 

Fairer Handel heißt: Wir bezahlen denen, die für uns in Mexiko Kaffee anbauen, in Ghana Schokolade herstellen oder in Vietnam Körbe flechten, faire Preise für gute Produkte; Geld, das es möglich macht, selbstbestimmt und in Würde zu leben, Geld, mit dem Schulen oder Krankenstationen gebaut werden können, Geld, das in eine bessere Ausbildung fließt.

 

 

 

Das alles geschieht nach Grundsätzen, die in der "Konvention der Weltläden" formuliert sind. Zu ihnen gehören Sozial- und Umweltverträglichkeit, Transparenz der Handelsbeziehungen, demokratische Strukturen, Non-Profit-Orientierung der Handelsorganisationen sowie Informations- und Bildungsarbeit.

Was sind wir bloß für ein Laden? Ein ganz besonderer eben.

Fotos: Copyright David Graeter, Planung und Ladenbaukonzeption:  essig.gruber architekten, Wendlingen

Ladenöffnungszeiten:
Mo. - Fr. 9.00-18.00 Uhr
Sa. 9.00-14.00 Uhr