Schon zur zweiten Sommersaison führt der Kirchheimer Weltladen, Dettinger Straße 37, farbenfrohe bedruckte Baumwollkleider in verschiedenen Farben und Mustern von „Global Mamas“ aus Ghana. Diese Firma ermöglicht mit ihrem Konzept Frauen, nicht nur unter fairen Bedingungen zu arbeiten und ihre wirtschaftliche Situation zu verbessern, sie ermöglicht ihnen vor allem eine Arbeit, auf die sie stolz sein können und die eine alte Tradition des Landes wieder aufleben lässt. In Ghana gibt es noch die traditionelle Wachsbatikkunst, mit der alle Muster der Stoffe hergestellt werden. Die Schnitte und Muster werden alle vor Ort entwickelt, die Stempel geschnitten, die Stoffe gefärbt und die Kleider genäht. Nicht nur das Nähen übernehmen die Frauen von Global Mamas, sondern sie haben auch entscheidenden Anteil am kreativen Prozess.

Viele Frauen sind Anteilseignerinnen, sie können ihre Nähmaschine aber ebenso mieten oder kaufen. Noch arbeiten die meisten Frauen dezentral von zu Hause aus. In der Zukunft wird es aber auch eine „Fair Trade Zone“ geben, mit Gebäuden aus nachhaltigen Materialien, in denen sowohl Produktionsräume untergebracht sein werden wie auch ein Kindergarten und Schulungsräume.

Was macht die Kleider so besonders für die Trägerinnen? Die Biobaumwolle aus Indien trägt sich besonders angenehm, durch den Prozess der Batik wird sie heiß ausgewaschen, das heißt, es läuft nichts ein und keine Farbe mehr aus und die Kleider lassen sich problemlos waschen.  Die Farben und Muster sind ausdrucksstark und vielfältig. Zusätzlich zur Damenkollektion führt der Weltladen auch einige Kleider für Mädchen.

Gabi Ludwig ist die Geschäftsführerin von handtrade und importiert und vertreibt die Mode von Global Mamas exklusiv für Europa. Vor der Gründung von handtrade war Gabi Ludwig viele Jahre Geschäftsführerin der Weltladen Backnang GmbH. handtrade ist anerkannter Lieferant des Weltladen-Dachverbandes. Und somit ist ja klar, dass Mode von Global Mamas auch im Weltladen Kirchheim zu finden ist.

Neben der Damenmode sind im Weltladen Kirchheim auch Kleider für Mädchen und Herrenhemden sowie in denselben farbenfrohen Prints Wohn- und Küchenaccessoires wie Körbe, Untersetzer und Schürzen von Global Mamas erhältlich.

Iris Beuter-Rusko, Michael Kraft