Erstmals gibt es für kreative und verantwortungsbewusste Menschen Baumwollstoffe aus Fairem Handel. Nach einer etwa eineinhalb jährigen Vorbereitungsphase können nun gewebte und gestrickte GOTS (Global Organic Textile Standard) zertifizierte Baumwollstoffe der Firma AKAR erworben werden. Die gewebten Stoffe stammen aus einer Behinderten-Werkstätte in Kathmandu. Diese wurde 1988 durch den Verein NEPRA e.V. gegründet um leprakranken Menschen eine Perspektive zu bieten. In den 1990er Jahren kam dieses Projekt zum Fairen Handel und wird seit 1994 von der dafür gegründeten Firma. AKAR unterstützt. Im Jahr 2000 wurde dieses Projekt unter dem Namen „ New Sadle“ selbständig und ist stetig gewachsen. Der Erlös der verschiedenen Arbeiten fließt in Kliniken, projekteigene Schulen, einen Kindergarten, ein Altenheim sowie diverse Werkstätten des Fairen Handels. Das Hauptanliegen von „New Sadle“ ist die Integration Behinderter und Benachteiligter sowie deren Heilung, Beschäftigung und Betreuung. Diverse Erlöse, direkt in Nepal, ermöglichen es, einen Teil der Kosten selbst zu decken, während der Faire Handel und dessen Abnehmer das finanzielle Rückgrat des Projektes bilden.

Die gewebten Stoffe von „New Sadle“ aus Nepal werden aus Biobaumwolle hergestellt und werden mit Digitaldruck licht- und waschecht bedruckt. Die Jersey-Stoffe stammen aus einem Familienbetrieb in der Türkei, jeweils GOTS  zertifiziert.

Für die Motive ist eine junge Designerin verantwortlich, die mit kindlichen, charmanten, witzigen und frechen Motiven Bücher illustriert, Spiele kreiert und Papeterie-Produkte gestaltet. Seit 2019 besteht nun die Zusammenarbeit mit AKAR und so entstanden die hübschen, Phantasie beflügelnden Kindermotive für die Jersey-Stoffe sowie die durch die Natur inspirierten Webstoffe für verschiedene Anwendungen.

Die Stoffe können im Weltladen, Dettinger Straße 37, angeschaut, angefasst und bestellt werden. Gegen Vorauskasse im Weltladen erhalten die Kunden die Stoffe direkt nach Hause geliefert.

Gudrun Leibold, Michael Kraft